Scent Festival

Mit der erneuten Begegnung von zwei Kunstwelten führt «Scent Festival» die Konzeptidee der Ausstellung «Blumen für die Kunst» weiter, welche 2014 im Aargauer Kunsthaus lanciert und aus der einer der erfolgreichsten Anlässe des Museums entstand.

Die Projekte von «Scent Festival» befinden sich an der Schnittstelle zwischen zwei (Kunst-)Welten; der Welt der Düfte sowie derjenigen historischer Objekte und Räumlichkeiten. Die Events verfolgen nicht nur das Ziel, durch die einmalige Kombination von visuellen und olfaktorischen Eindrücken ein aussergewöhnliches Sinneserlebnis zu schaffen, sondern gleichzeitig auch spannendes Wissen über den weltweiten Anbau von Rohstoffen, das Handwerk der Verarbeitung und die Kunst der Kreation von neuen Düften zu vermitteln.

 

vlnr Rudolf Velhagen, Angela Wettstein, Sebastian Fischenich

 
Angela Wettstein | Projektleiterin | Zürich
Angela Wettstein war von 2003 bis 2012 als Projektleiterin bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia tätig. Sie leitete die Programme «Swiss Contemporary Arts in Japan» und «Swiss Chinese Cultural Explorations». Die mehrjährigen Kulturaustausch- und Vernetzungsprogramme wurden in Japan, China und der Schweiz umgesetzt und umfassten rund 80 Projekte in den Bereichen Visuelle Kunst, Neue Medienkunst, Tanz, Theater, Literatur, Musik und Film. Angela Wettstein gehört zum Gründungsteam des Theaterhauses Gessnerallee, wo sie sich als Präsidentin des Publikumsvereins stark für die Kulturvermittlung engagierte. Sie ist Initiantin von FLOWERS TO ARTS und Mitgründerin von «Scent Festival».

 
Dr. phil. Rudolf Velhagen | Kunsthistoriker und Kurator | Lenzburg
Rudolf Velhagen promovierte 1998 an der Universität Basel in älterer Kunstgeschichte. Nach Tätigkeiten am Kunstmuseum Basel und im Centre Georges Pompidou in Paris leitete er von 2000–2005 die Abteilung Visuelle Künste der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. 2005 wurde er zum Direktor des Museums Langmatt in Baden ernannt. Seit November 2012 ist er Leiter der Historischen Sammlung des Kantons Aargau auf Schloss Lenzburg. Daneben ist er Kurator des Museums Eduard Spörri sowie Leiter der Galerie im Gluri Suter Huus in Wettingen. Er ist Mitgründer von FLOWERS TO ARTS, der erfolgreichen Ausstellung «Blumen für die Kunst» im Aargauer Kunsthaus und Mitgründer von «Scent Festival».

 
Sebastian Fischenich | Köln und Zürich
Nach seinem Mode- und Produktdesignstudium in Berlin und Utrecht arbeitete der gebürtige Kölner für renommierte Parfummarken und Dufthersteller. 2003 kam Fischenich als Kreativdirektor zur Bel Epok in Köln. 2008 gründete er gemeinsam mit Tobias Müksch die Parfummarke Humiecki & Graef mit Zweitsitz in Zürich. Für die olfaktorische Umsetzung ihrer Ideen konnten Fischenich und Müksch niemand Christophe Laudamiel gewinnen. Laudamiel gilt als eine der visionärsten Nasen in der Branche und als Enfant Terrible im Bereich der zeitgenössischen Parfumeurskunst. Humiecki & Graef schaffen so den Spagat zwischen Avantgarde und traditioneller handwerklicher Parfumeurskunst. Sebastian Fischenich ist Mitbegründer des «Scent Festival».
 

Bettina Uhlmann | Stage Coach Kulturmanagement | Zürich
Bettina Uhlmann gründete 1999 die Kultur-Agentur «Stage Coach», die sie bis heute leitet. Die Agentur hat die Geschäftsleitung des Zurich Jazz Orchestra inne und betreut daneben spartenübergreifend Kulturprojekte auf Mandatsbasis. Seit Jahren gibt Bettina Uhlmann ihr Wissen an der ZHdK und der MKZ im Pre-College Kurs für Projektmanagement weiter. Neben ihrer Arbeit für die Kultur ist Bettina Uhlmann in der Politik tätig: als Präsidentin eines Stadtzürcher Quartiervereins, im Vorstand des Schweizerischen Heimatwerks, dem sogar theater und im Stiftungsrat des Miller’s Studio.